Hannover, 26.10.2015

BGR registriert in Afghanistan Erdbeben der Stärke 7,5:
Erdbebenherd liegt in über 200 Kilometer Tiefe

Am 26. Oktober 2015 ereignete sich um 09:09 UTC (13:39 Ortszeit) in Afghanistan ein Erdbeben der Stärke 7,5. Der Erdbebenherd befindet sich im Hindukusch etwa 50 km südlich der Stadt Jurm und in einer Tiefe von 213 km. Nach ersten Medienberichten kamen durch das Erdbeben zahlreiche Menschen ums Leben. Starke Erschütterungen waren auch in Kabul und Islamabad (Pakistan) in Entfernungen von ca. 270 km bzw. 350 km zu spüren. In internationalen seismologischen Zentren gingen sogar Erschütterungsmeldungen aus dem 1.000 km entfernten Neu Delhi (Indien) ein. Das Erdbeben konnte von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) an Erdbebenstationen in Deutschland in Entfernungen von mehr als 5.000 km detektiert und lokalisiert werden.

Das Epizentrum (Ort des Erdbebens) liegt im nordwestlichen Gebiet der Kollisionszone zwischen der Indisch-australischen und der Eurasischen Platte. Die Indische Platte bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 mm pro Jahr in Richtung Norden gegen die Eurasische Platte. Die Kollision der beiden Platten führte zu einer erheblichen Krustenverdickung, einem komplexen Störungssystem sowie zur Auffaltung von Gebirgen. Entlang der Kollisionszone zwischen Indischer und Eurasischer Platte kommt es immer wieder zu starken Erdbeben.

Zuletzt ereignete sich am 3. März 2002 etwa 20 km westlich des heutigen Bebenherdes ein Erdbeben mit vergleichbarer Stärke von 7,4. Die Herdtiefe des heutigen wie auch des früheren Bebens von ca. 200 km ist typisch für diese Region. Diese sogenannten mitteltiefen Erdbeben verursachen an der Oberfläche geringere Schäden als flache Erdbeben mit ähnlicher Stärke. Allerdings können mitteltiefe Erdbeben auch noch in sehr großen Entfernungen verspürt werden.

In den Wochen und Monaten nach einem starken Erdbeben ist in der Region mit Nachbeben zu rechnen. Ein Nachbeben der Stärke 4,7 wurde am 26.10.2015 um 11:16 UTC (15:46 Ortszeit in Afghanistan) registriert. In seltenen Fällen kann ein Nachbeben auch wieder die Stärke des Hauptbebens erreichen. Durch das Erdbeben und Nachbeben muss in der Region mit Folgeschäden gerechnet werden. Durch Hangrutschungen können große Erd-und Gesteinsmassen bewegt werden.

Daten zum Erdbeben:
Region: Hindukusch (Afghanistan)
Datum: 26.10.2015
Herdzeit: 09:09:32 UTC
Breite: 36.44 N
Länge: 70.72 E
Tiefe: 213 Kilometer
Magnitude: 7,5

Fachliche Ansprechpartnerin:
Monika Bischoff, Tel.: 0170 235 7564 , E-Mail: Monika.Bischoff@lbeg.niedersachsen.de

Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679, Mobil: 0170 8569662