Hannover, 31.01.2017

Untersuchungen zu Rohstoffpotenzialen und Umwelteinflüssen:
Wissenschaftler vermessen Meeresboden im deutschen Lizenzgebiet im Indischen Ozean zentimetergenau

Die Meeresforscher der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) haben jetzt erstmals Teile des Meeresbodens im deutschen Lizenzgebiet für polymetallische Sulfiderze im Indischen Ozean zentimetergenau vermessen. Bei ihrer 6-wöchigen Expedition mit dem Forschungsschiff MARIA S. MERIAN im Rahmen des Explorationsvorhabens INDEX konnten die Wissenschaftler mit Hilfe eines programmierbaren Roboters in bis zu 4.000 Meter Tiefe eine Reihe neuer potenzieller Felder mit Bunt,- Edel- und Spurenmetallen kartieren.

In zwei Fahrtabschnitten untersuchten die BGR-Experten von Port Louis aus mit geologischen und geophysikalischen Methoden den nördlichen Teil des 10.000 Quadratkilometer großen Lizenzgebietes südöstlich von Mauritius. Mit an Bord des Forschungsschiffes waren auch Wissenschaftler des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, des Deutschen Zentrums für Marine Biodiversitätsforschung – Senckenberg (Wilhelmshaven) und der Universität Hamburg, die im Auftrag der BGR die Kartierarbeiten unterstützten und Umweltuntersuchungen übernahmen. Erstmals wurden hierbei auch Detailuntersuchungen zur Tiefenausdehnung bekannter sulfidischer Erzvorkommen durchgeführt und der Untergrund seismisch durchleuchtet.

Die exakte Vermessung des Meeresbodens wurde durch den Einsatz des autonomen GEOMAR-Roboters ABYSS ermöglicht. Das Unterwasserfahrzeug kann selbständig den Meeresboden zentimetergenau als geologische Lupe erfassen. Parallel setzten die Wissenschaftler schiffsgeschleppte Kartier- und Sensorsonden ein. Auf diese Weise konnten zahlreiche morphologische, strukturgeologische und vulkanische Strukturen bestimmt werden, die Hinweise auf Sulfidanreicherungen und ehemalige „Schwarze Raucher“ als Metall-Quellen lieferten. Genauere Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftler im Rahmen weiterer Expeditionen, bei denen spezielle Roboter zur Probenahme genutzt werden sollen.

Gegenstand der Forschungen waren auch erneut umfassende Umweltuntersuchungen. Mit Sinkstofffallen wurden Partikelflüsse und Strömungsbedingungen am Meeresboden bestimmt. Außerdem wurden aus dem Meeresboden bis zu 10 Meter lange Sedimentkerne entnommen und beprobt. Auf diese Weise können Entwicklungen zu Ablagerungsbedingungen und Klima im Zeitraum der vergangenen zwei Millionen Jahre erfasst werden. Zudem setzten die Wissenschaftler neuartige chemische Sonden ein, die Aussagen zu gelösten Nährstoffen und Metallen in der Wassersäule erlauben. Die Forscher können so wichtige Erkenntnisse über Beeinflussungen der Lebewelt durch die Metall-Quellen am Meeresboden sowie einen möglichen künftigen Bergbau gewinnen.

Mit der Explorationslizenz wird die BGR in dem 10.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Indischen Ozean 15 Jahre lang sowohl die Vorkommen von polymetallischen Sulfiderzen am Tiefseeboden erkunden als auch umfassende Umweltuntersuchungen durchführen. Der Lizenzvertrag war im Mai 2015 von der BGR und der Internationalen Meeresbodenbehörde unterzeichnet worden. Metallreiche sulfidische Ablagerungen, wie sie seit vielen Millionen Jahren am Meeresboden entstehen, sind die wichtigsten Quellen für Buntmetalle wie Zink, Kupfer und Blei, wirtschaftsstrategische Rohstoffe wie Tellur, Selen, Indium, Gallium oder Germanium sowie für die Edelmetalle Gold und Silber.

Zum Explorationsvorhaben INDEX
Beiträge zur jüngsten Ausfahrt der BGR auf der Internetseite „planeterde“

Dr. Ulrich Schwarz-Schampera, Tel.: 0511 643 2232, E-Mail: Ulrich.Schwarz-Schampera@bgr.de