Hannover, 06.09.2016

Die Energiestudie der BGR: Fakten zu Energierohstoffen seit 40 Jahren

Im zukünftigen Energiemix Deutschlands sollen die erneuerbaren Energien die fossilen Energierohstoffe ersetzen. Doch noch decken Erdöl, Erdgas und Kohle rund 80 Prozent des deutschen Primärenergieverbrauchs ab. Mit der Energiestudie möchte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) auch weiterhin die Neuausrichtung der Energieversorgung durch die Bereitstellung von Sachinformationen unterstützen.

Der Kurzbericht „Die Energiestudie der BGR: Fakten zu Energierohstoffen seit 40 Jahren“ (Commodity TopNews, Ausgabe 51) greift beispielhaft wichtige Entwicklungen aus dem Energierohstoffsektor auf. Die BGR veröffentlicht jährlich in ihrer Energiestudie in komprimierter Form  Informationen über die weltweite Verfügbarkeit der nicht-erneuerbaren Energierohstoffe sowie  der erneuerbaren Energien.

Mit Ressourcen in Höhe von 438.729 Exajoule (EJ) ist die Hartkohle der weltweit beherrschende Energierohstoff - weit vor Erdöl und Erdgas, die es zusammen auf eine Energiemenge von 51.198 EJ bringen. Dagegen dominiert Erdöl beim Verbrauch weiterhin mit einem Anteil von knapp 33 % und bei der Produktion mit einem Wert von 34 %. Erdgas verfügt mit 20.441 EJ über vergleichsweise große nicht-konventionelle Vorkommen.

Aus geologischer Sicht können die bekannten Energierohstoffvorräte auch langfristig einen steigenden Bedarf bei Erdgas, Kohle und Kernbrennstoffen decken und so einen schrittweisen Wechsel in ein kohlenstoffarmes Energiesystem auf Basis der erneuerbaren Energien gewährleisten. Erdöl ist der einzige Energierohstoff, bei dem sich eine Limitierung abzeichnet.

Die Energiestudie der BGR dient der rohstoffwirtschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der deutschen Wirtschaft. Sie erscheint seit dem Jahr 1976. Zunächst in unregelmäßigen Abständen,  wird die Studie seit 2004 als jährlich aktualisierter Bericht und mittlerweile in eigener Serie publiziert. In diesem  Jahr veröffentlicht die BGR die 20. Ausgabe der Energiestudie.

Zum BGR-Bericht

Dr. Harald Andruleit, Tel.: 0511 643 2513, E-Mail: Harald.Andruleit@bgr.de