BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Das Kohlenwasserstoffpotenzial der Laptev See

Land / Region: GUS, Sibirien

Projektanfang: 01.01.1997

Projektende: 31.12.1999

Projektstand: 21.11.2003

Im Zuge der Ausfahrt BGR-97 in die Laptev-See, Nordsibirien, wurde eine Oberflächenprospektion auf Kohlenwasserstoffe durchgeführt. Dabei wurden in den Oberflächensedimenten der Laptev-See Spuren von Erdgas detektiert. Eine Charakterisierung dieses Gases anhand der stabilen Kohlenstoffisotopie erlaubt es, Aussagen über die Gas-Bildungsprozesse zu treffen. Danach ist das Erdgas thermisch aus einem marinen Muttergestein im Ölfenster gebildet worden.

Um die Dynamik der Kohlenwasserstoffbildung zu untersuchen, wurde basierend auf reflexionsseismischen Profilen die thermische Entwicklung der känozoischen Sedimente in den Riftstrukturen der Laptev-See modelliert. Unterstützt durch Analogschlüsse von lithologischen und stratigraphischen Informationen in benachbarten onshore Gebieten wurde zunächst ein Modell der Sedimentationsgeschichte entwickelt. Es zeigte sich, dass die Grabensysteme der Laptev-See bis zum Pliozän kontinuierlich abgesenkt und mit klastischen Sedimenten gefüllt wurden. Unter Annahme eines für syn-rift Phasen typischen Wärmeflusses von 80 mW/m² wurde die Reifung der Sedimente und die Kohlenwasserstoffgenese simuliert. Der mit den Ergebnissen der Oberflächenprospektion ermittelte Reifebereich des generierenden Muttergesteins ist danach in einer Teufe von 3 bis 4 km zu erwarten. In dieser Teufe wird in weiten Bereichen der Laptev-See ein Tonstein des Unteren Eozän vermutet, der von Aufschlussuntersuchungen der benachbarten onshore Gebiete bekannt ist. Dieser Tonstein wird als wahrscheinliches Muttergestein der Kohlenwasserstoffbildung in der Laptev-See angesehen.

Literatur:

  • CRAMER, B. & FRANKE, D. (2005): Indications for an active petroleum system in the Laptev Sea, NE Siberia. - Journal of Petroleum Geology, in press.
  • HINZ, K., BLOCK, M., CRAMER, B., FRANKE, D., KOS’KO, M., MEYER, H., NEBEN, S., REICHERT, C. & H.-A. ROESER (1998): Die Laptev-See/Russische Arktis: neue geowissenschaftliche Erkenntnisse über den geologischen Bau und die Entwicklung des riesigen Schelfes der Laptev-See.- Terra Nostra, 98/3:V133.

Kontakt:

    
Dr. Stefan Schlömer
Tel.: +49-(0)511-643-2792
Fax: +49-(0)511-643-532792

Diese Seite: