BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼
Staatssekretär Uwe Beckmeyer (rechts) und Dr. Volker Steinbach

Staatssekretär Beckmeyer besuchte BGR, 14.08.2014

Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, informierte sich bei einem 2-stündigen Besuch über Aufgaben und Arbeit der BGR im Bereich der Meeresforschung. Besonders interessiert zeigte sich Beckmeyer an aktuellen BGR-Projekten im Bereich der marinen Rohstoffe.

So erkunden die BGR-Wissenschaftler eine Vielzahl möglicher Rohstoffquellen für die Zukunft – etwa in den arktischen Meeren. Dort untersuchen die BGR-Experten zurzeit die Potenziale von Energierohstoffen sowie Umweltauswirkungen einer möglichen Nutzung. Im Pazifik erkunden sie Vorkommen von Manganknollen mit so wichtigen mineralischen Rohstoffen wie Kupfer, Nickel und Kobalt. Erst jüngst bewilligte die Internationale Meeresbodenbehörde den BGR-Lizenzantrag im Indischen Ozean zur Exploration polymetallischer Sulfide, die u. a. das begehrte High-Tech-Metall Indium enthalten. Zum Abschluss seines Besuchs erhielt der Parlamentarische Staatssekretär als kleine Erinnerung eine Manganknolle, die BGR-Forscher auf einer ihrer vielen Schiffsexpeditionen aus 4.200 Meter Meerestiefe an Bord geholt hatten.
Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲