BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Im Rahmen des Namibia-Projekts sind zwei Studien zu den Potenzialen der Vorkommen von Feldspat und Lithium in dem afrikanischen Land erschienen.

Neue Studien: Rohstoffpotentiale in Namibia, 09.06.2021

Im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt die BGR den Geologischen Dienst von Namibia bei der nachhaltigen Nutzung des namibischen Rohstoffpotentials. Zur den Potenzialen der Rohstoffe „Feldspat“ und „Lithium“ für die lokale Wertschöpfung hat die BGR in diesem Projekt zwei Studien erarbeitet. Neben einer Beschreibung der Vorkommen von Feldspat und Lithium in Namibia werden in den Studien auch die Verwendungsbereiche der Rohstoffe sowie die Anforderungen für die industrielle Nutzung beleuchtet. Zudem gibt es eine Einordnung der namibischen Vorkommen in Bezug auf die globalen Märkte.
Namibias Bergbausektor ist eines der wichtigsten Standbeine der namibischen Wirtschaft. Nicht-metallische Rohstoffe werden bisher nur in geringem Umfang abgebaut. Die Weiterverarbeitung der abgebauten Rohstoffe sowie deren lokale Verwendung bleibt seit langem hinter den Erwartungen zurück. Aufbereitete Rohstoffinformationen sind wichtig für den Ausbau des Bergbaustandortes Namibia und ebnen den Weg für einen Dialog mit möglichen Investoren.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲