BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Übersicht wissenschaftlicher Literatur zur Treibhausgasbilanz bei verschiedenen Arten der Wasserstoffherstellung auf Basis einheitlicher Rahmenbedingungen.

BGR-Bericht zur Klimabilanz von Wasserstoff, 09.09.2022

Wasserstoff (H2), ist ein vielseitiger chemischer Rohstoff und Energieträger, der in Zukunft verstärkt für die Sicherung der Energieversorgung eingesetzt werden soll. In ihrer aktuellen Ausgabe der Reihe „Commodity Top News“ beschäftigt sich die BGR mit der „Klimabilanzierung der Wasserstoffherstellung“. Auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur beleuchtet die BGR die ganze Bandbreite der Treibhausgasbelastung durch verschiedene Verfahren der Wasserstoffherstellung. Der Bericht kommt zum Ergebnis, dass in der Übergangsphase zu einem erneuerbaren Energiesystem bei allen Verfahren zur Wasserstoffherstellung noch Treibhausgase ausgestoßen werden. Aus Sicht der BGR ist eine einfache Einteilung je nach Art der Herstellung in  grünen (auf Grundlage erneuerbarer Energien), türkisfarbenen, blauen oder grauen Wasserstoff (auf Grundlage fossiler Energieträger) nicht ausreichend, um die Klimaauswirkungen verlässlich beurteilen zu können. Dazu wäre es notwendig, alle Herstellungs- und Nutzungspfade auf Grundlage einheitlicher Rahmenbedingungen zu untersuchen und zu bewerten, so die BGR-Empfehlung.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲