|
BGR bei internationaler Wasser-Konferenz in Äthiopien, 22.05.2025 Die BGR nahm am „3. IGAD Water Dialogue Forum“ in Addis Abeba (Äthiopien) teil. Auf Einladung der Intergovernmental Authority on Development (IGAD) erörterten bei der Veranstaltung internationale Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und internationalen Organisationen Lösungen für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen in Ostafrika als Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung, Ernährungssicherheit und Klimaanpassung.
In ihrem Fachvortrag beleuchtete die BGR die Potenziale und Herausforderungen einer nachhaltigen Nutzung von Grundwasser in Subsahara-Afrika, zu dessen Region auch die von der IGAD vertretenen acht ostafrikanischen Mitgliedsstaaten gehören. Der BGR-Beitrag zeigte anhand aktueller Forschungs- und Kooperationsprojekte, wie Grundwasser als verlässliche Ressource zur Trinkwasserversorgung, landwirtschaftlichen Entwicklung und wirtschaftlichen Stabilität beitragen kann – insbesondere in ländlichen und klimatisch vulnerablen Regionen.
Mit ihrem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten „Sektorvorhaben Politikberatung Grundwasser“ unterstützt die BGR afrikanische Partnerinstitutionen bei Maßnahmen zur Stärkung von Kapazitäten in den Bereichen Grundwasserbewirtschaftung und –entwicklung. Weitere Schwerpunkte der Kooperation sind die Verbesserung von Datengrundlagen zu regionalen Grundwasserpotenzialen und die Mobilisierung von Investitionen in die Entwicklung von Grundwasserressourcen.
Mit ihrer Teilnahme an der Konferenz in Addis Abeba unterstrich die BGR ihre Bemühungen für eine nachhaltige und evidenzbasierte Nutzung der Wasserressourcen vor dem Hintergrund der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Zu ihnen gehören u.a. sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen in allen Teilen der Welt sowie die Armutsreduzierung und Ernährungssicherung.
Fotovergrößerung
|