BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Rohstoffpartnerschaft Chile und weitere BGR-Aktivitäten in Chile

Hauskolloquium am Mittwoch, den 08. November 2017 um 10°° Uhr im Großen Sitzungssaal des Hauses.

Moderation: Gudrun Franken

Marbler, H.: Kurze Übersicht über die Rohstoffpartnerschaft

Im Januar 2013 vereinbarten Deutschland und Chile eine Rohstoffpartnerschaft. Im Rahmen dessen wurde ebenfalls 2013 eine Kooperation zwischen der BGR und dem chilenischen Geologischen Dienst SERNAGEOMIN zu einer engen Zusammenarbeit auf dem Rohstoffsektor geschlossen. Erstes gemeinsames Projekt ist die wirtschaftliche Bewertung von Kupferhalden in Chile.

Rohstoffpartnerschaft Chile: wirtschaftliche Bewertung von Kupferhalden



Berkh, K. Drobe, M.: Explorationsmethoden von Tailings im Rahmen der Kooperation BGR-SERNAGEOMIN

Die Zusammenarbeit von BGR und SERNAGEOMIN wurde mit einem Projekt, das die Exploration von Tailings mit dem Ziel das Potenzial einer wirtschaftlichen Wiederaufbereitbarkeit zu definieren, intensiviert. Im Rahmen dieses Projektes werden unterschiedliche Halden mit verschiedenen Methoden bearbeitet. Das Projekt hat eine Laufzeit von Mai 2016 bis Ende 2018.Seit dem Ende der letzten Rohstoffhochpreisphase ist der Bergbau insbesondere in Afrika in den Fokus von Wirtschafts- und Industriepolitik gerückt. Der Bergbau soll mit seiner Kaufkraft lokale industrielle Produktion antreiben und so für Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum sorgen. Damit einhergehende Erwartungen an die Bergbauunternehmen selbst sind enorm.
















Rammlmair, D., Meima, J., Schodlok, M., Nikonow, W.: Charakterisierung von Tailings (Hyperspektral, LIBS; EDXRF) für den selektiven Rückbau

Die Untersuchung von Tailings erfordert die Entwicklung schneller Charakterisierungs- und Auswertemethoden, die dem komplexen Aufbau von Tailings Rechnung tragen. Im Labor lassen sich Kerne anhand von bildgebenden spektralen Verfahren wie EDXRF, LIBS und Hyperspektral detailliert charakterisieren. Auf den Tailingskörpern können moderne Verfahren wie CPT-EDXRF-Sondierungen in situ eingesetzt werden, um angereicherte Zonen für einen selektiven Rückbau zu lokalisieren. Diese Verfahren sollen im BMBF_ClientII _Project SecMinTec erprobt werden.

Charakterisierung von Tailings (Hyperspektral, LIBS; EDXRF)  für den selektiven Rückbau

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲