BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Die BGR in der internationalen Zusammenarbeit

Hauskolloquium am Dienstag, den 09. Januar 2018 um 10°° Uhr im Großen Sitzungssaal des Hauses.

Moderation: Franca Schwarz

Weyns, Y. et. al.: Beratung der aktuellen Friedensmission der Vereinten Nationen MONUSCO

Yannick Weyns is seconded by the BGR to the United Nations Stabilization Mission in the DR Congo (MONUSCO) with funding from the German Ministry of Foreign Affairs. Based in the Eastern city of Goma, he works as the advisor of the Mission on natural resources. In this capacity, he analyses the links between artisanal mining and the ongoing armed conflict. Yannick Weyns is further responsible to develop and implement the response strategy of the Mission to the issue. Hereby he works together with a range of actors, including the Congolese military justice and the BGR mineral certification project.



Brentführer, R. et. al.: Grundwassermanagement in Küstengebieten

Küstennahes Grundwasser ist besonders in Megastädten und landwirtschaftlich intensiv bewässerten Gebieten stark übernutzt, wodurch Meerwasser in die Grundwasserleiter eindringt. Das vorgestellte Handbuch zeigt Managementlösungen auf, um eine nachhaltige Wasserversorgung in Küstengebieten zu gewährleisten.

Kastl, S. et. al.: Planungserfordernisse für die Geothermie in Zentralamerika

Im Regionalprojekt „Förderung der Erkundung von Geothermievorkommen in Zentralamerika“, dessen Aktivitäten in Nicaragua, Costa Rica, El Salvador, Guatemala und z.T. auch in Honduras stattfinden, sollen bei den Partnerinstitutionen Kapazitäten geschaffen werden, die sie zur eigenen Ressourcenerkundung in die Lage versetzen. Dabei fallen vielgestaltige Daten an, die für Fortbildung, für das Monitoring der Partner-Aktivitäten, für die Erstellung eines Leitfadens zur Erkundung und für die Raumplanung zur Geothermie-Nutzung genutzt werden. Wie dies länderübergreifend sinnvoll erfolgen kann, ist Thema des Referats von Frau Sulamith Kastl, Projektleiterin.

Ludwig, R. et. al.: Geo-Informationen für die Stadtplanung in Bangladesch

SPT Bohrungen in Dhaka, Bangladesch SPT Bohrungen in Dhaka, Bangladesch Quelle: BGR

Viele Stadtplaner in Bangladesch schätzen Geo-Informationen um Planungsfehler zu vermeiden. Die Notwendigkeit und Bereitstellung der Informationen sowie deren Einbeziehung in die Planungsprozesse ist eine Herausforderung über die an Hand der Ergebnisse des TZ Projektes "Geo-Informationen für die Stadtplanung, Bangladesch" berichtet wird.





Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲