Landslide Hazard and Risk Assessment in Lanzhou, Province Gansu, P.R. of China (LHARA) – ein Deutsch-Chinesisches Projekt der Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit
Hauskolloquium am Dienstag, den 06. Februar 2018 um 10°° Uhr im Großen Sitzungssaal des Hauses.
Moderation: Thomas Lege
Balzer, D., Kuhn, D.: Das LHARA – Projekt: Ziele, Rahmenbedingungen und Perspektiven
Im Zeitraum Januar 2016 bis Dezember 2017 hat der Fachbereich B4.4 ‚Gefährdungsanalysen, Fernerkundung‘ gemeinsam mit dem Geologischen Dienst Chinas sowie dem China Institute for Geo-Environment Monitoring die erste Phase des Projektes der Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit ‚Landslide Hazard and Risk Assessment (LHARA) Lanzhou, Province Gansu, P.R. of China‘ erfolgreich implementiert.
Der Vortrag gibt einen generellen Überblick über das Arbeitsgebiet und die fachlichen Problemstellungen sowie über die Herausforderungen der Projektanbahnung und die Erfahrungen der administrativen und fachlichen Umsetzung.
Fuchs, M.: Abschätzung der Rutschungsempfänglichkeit in Gebieten schneller Urbanisierung mittels statistischer Ansätze
Statistische Verfahren zur Beschreibung der Empfänglichkeit auf Hangrutschungen, wie die von uns genutzte Weight-of-Evidence Methode, unterliegen der Annahme der Stationarität. Die schnelle menschen-gemachte Veränderung der Morphologie im Projektgebiet führt zur begrenzten Gültigkeit der Modellparameter.
Im Vortrag werden die Adaptionen des Verfahrens vorgestellt und die Verwendbarkeit des erarbeiteten Modells zur Abschätzung der räumlichen Gefährdung durch Hangrutschungen für zukünftige Ereignisse betrachtet.
Torizin, J.: Physikalische Modelle zur Beschreibung der Hangstabilität
Im Großraum Lanzhou gefährden Hangrutschungen Menschenleben und Infrastruktur. Durch die (statistischen) regionalen Ansätze können Gebiete priorisiert werden, in denen eine detailliertere prozess-basierte Modellierung durchgeführt werden soll.
Der Vortrag gibt einen Überblick über das Spektrum der physikali-schen Methoden im LHARA-Projekt und die Entwicklung von Werkzeu-gen, die eine Modellierung von der Initiierung des Hangversagens bis hin zur Propagation und Ablagerung der mobilisierten Rutschmasse ermöglichen.