BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Das Projekt MetaBoTiG (Transport und Verbleib von nicht relevanten PSM-Metaboliten in der ungesättigten Zone)

Hauskolloquium am Dienstag, den 15. Mai 2018 um 10:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Hauses

Moderation: Elke Fries

STANGE, C.F. et al.: Messung der PSM-Metabolitenkonzentration im Sickerwasser

Messung der PSM-Metabolitenkonzentration im Sickerwasser Quelle: BGR

Die Transporteigenschaften von PSM-Abbauprodukten, wie z.B. nicht relevanten Metaboliten, unterscheiden sich häufig stark von denen der PSM selbst. Die zwei hier präsentierten Messkampagnen hatten das Ziel, die aktuelle nrM-Belastung des Sickerwassers im Fuhrberger Feld zu untersuchen. Nur 3 von den 19 untersuchten nicht relevanten Metaboliten (nrM) wurden in keinem der untersuchten Sickerwasserproben gefunden. Dies macht deutlich, dass der Transport dieser Stoffe durch den Boden eine reale Bedrohung für das Grundwasser bedeutet.










HOUBEN, G. et al.: Methodenvergleich tiefengestaffelte Beprobung

Methodenvergleich tiefengestaffelte BeprobungQuelle: BGR

An jeweils einem forstwirtschaftlich bzw. landwirtschaftlich genutzten Standort im Fuhrberger Feld wurden drei Methoden der tiefengestaffelten Beprobung des Grundwassers verglichen: (1) Grundwassermesstellen, (2) Mini-Filter, (3) direct push. Dabei ergaben sich teils recht deutliche Unterschiede, besonders hinsichtlich der Konzentrationen der gelösten Gase. Die Unterschiede können auf die verschiedenen Pumparten, Pumpraten und bautechnische Besonderheiten der Methoden zurückgeführt werden. Am landwirtschaftlich genutzten Standort zeigten sich aufgrund der höheren Dynamik größere Unterschiede.




LAMPARTER A., POST, V.: Modellierung von Boden- und Grundwassertransport im Fuhrberger Feld

Modellierung von Boden- und Grundwassertransport im Fuhrberger Feld  Quelle: BGR

Teil 1 (A. Lamparter): Der Verbleib verschiedener Pflanzenschutzmittel bzw. deren Metabolite wurde mit einem Computermodell (Hydrus-1D) simuliert und mit den Messdaten des Projektes verglichen. Mit Hilfe der Simulation konnten wichtige Einflussgrößen, die den Transport der Stoffe maßgeblich beeinflussen identifiziert werden. Anhand der Ergebnisse wurde der Bedarf an weiterführenden Modellansätzen (z. B. pref. Flow) beurteilt.
Teil 2 (V. Post): Die Multilevelmessstellen des Fuhrberger Feldes wurden beprobt für die Bestimmung von Tritium (3H) und Helium (3He), um damit das Alter des Grundwassers im gesättigten Bereich zu berechnen. Um die Daten auszuwerten, wurde eine 2D Modellierung mit der Software MT3D-USGS durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die bisher genutzten Neubildungsraten einer Aktualisierung bedürfen.

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲