BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Logo der Deutschen Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Logo der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Pressemitteilung

Berlin, 05.10.2016

BMWi zeichnet ressourcenschonende Unternehmen aus

Am 05. Oktober startete die Bewerbungsphase für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2016. Mit dem Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) seit 2011 Unternehmen und Forschungseinrichtungen für herausragende rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 18. November 2016.

Bundesminister Gabriel: „Der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen bietet nicht nur eindeutig ökologische, sondern auch große ökonomische Vorteile. Materialkosten machen im verarbeitenden Gewerbe den weitaus größten Teil der Gesamtkosten aus – im Durchschnitt gut 40 Prozent, in einigen rohstoffintensiven Branchen sogar mehr als 50 Prozent. Der effiziente Einsatz von Rohstoffen stärkt somit die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit und ist zudem ein wirksames Mittel, um sich gegen Preis- und Lieferrisiken in der Rohstoffbeschaffung abzusichern. Nicht zuletzt leistet ein intelligenter und verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.“

Der Preis wird im Rahmen der BMWi-Fachkonferenz „Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt“ im Februar 2017 in Berlin verliehen. Innovative Lösungen im Produktionsverfahren, im Produktdesign, der Rohstoffgewinnung und der Rückgewinnung von Wertstoffen sowie praxisorientierte Forschungsergebnisse haben in diesem Wettbewerb hervorragende Chancen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:

http://www.deutscher-rohstoffeffizienzpreis.de/DREP/DE/Home/rep_node.html

Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679, mobil: 0170 8569662
E-Mail: Andreas.Beuge@bgr.de, Internet: http://www.bgr.bund.de

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲