Logo der Deutschen Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Berlin, 16.11.2016

Neues DERA-Handbuch zu Australien: Hohes Rohstoffpotenzial für Zukunftstechnologien

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat jetzt das Handbuch „Mineralische Rohstoffe in Australien – Investitions- und Lieferpotenziale“ veröffentlicht. Australien zählt zu den rohstoffreichsten Ländern der Erde und bietet im Rohstoffsektor vielseitige Kooperationspotenziale für deutsche Unternehmen.

Das Land könnte sich in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Handelspartner für zahlreiche Rohstoffe und Zwischenprodukte für Schlüssel- und Zukunftstechnologien entwickeln. Derzeit ist Australien der weltweit wichtigste Lithiumproduzent, vor Chile und Argentinien. 42 % der weltweiten Lithiumförderung stammten 2015 aus der Lagerstätte Greenbushes in Western Australia. Bei Antimonkonzentrat beliefen sich die australischen Exporte im Jahr 2015 auf 18.900 Tonnen. Damit ist Australien der weltweit größte Nettoexporteur von Antimonkonzentrat, vor Tadschikistan und Myanmar sowie der wichtigste Antimonproduzent außerhalb Chinas.

„Neben Lithium und Antimon gibt es neue vielversprechende Explorationsprojekte auf Nickel/Kobalt und Graphit, die in der Batterietechnologie für die Elektromobilität eingesetzt werden. Ähnliches gilt für Scandium, das zukünftig verstärkt in Festoxidbrennstoffzelle zur Stromerzeugung in Häusern oder für den Bau von Hybridkraftwerken sowie im Leichtbau verwendet werden könnte“, so die Einschätzung von Mitautor Siyamend Al Barazi von der DERA.

Für einen großen Teil der insgesamt 29 untersuchten Rohstoffe bzw. Rohstoffgruppen bietet Australien Möglichkeiten zu einer nachhaltigen Bezugsquellendiversifizierung für deutsche Unternehmen. Das neue Handbuch der DERA leistet damit einen Beitrag zur Sicherung der Rohstoffversorgung Deutschlands.

Zur Studie

Siyamend Al Barazi, Tel.: 030 36993 224, E-Mail: siyamend.albarazi@bgr.de