Hannover, 08.11.2018

November der Wissenschaft: Vortragsabend im Kino im Künstlerhaus
BGR-Polargeologe berichtet über die spannende Forschungsarbeit am Nordrand der Welt

Wie schafft man mehrere Tonnen Ausrüstung und Lebensmittel zum 82. Breitengrad hoch in den arktischen Norden? Was treibt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an, selbst bei eisigen Temperaturen in steinigem Gelände zu forschen? Wie lebt es sich in einem Zeltcamp weitab jeglicher Zivilisation – in einer Wildnis ohne fließend warmes Wasser? Antworten auf diese Frage gibt Dr. Karsten Piepjohn, Polargeologe bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), in seiner Vortragsveranstaltung „Abenteuer Arktis – Polarforscher am Nordrand der Welt““ am 14. November 2018 um 19.30 Uhr im Kino im Künstlerhaus Hannover.

Piepjohn berichtet in seinem Vortrag, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „November der Wissenschaft“ stattfindet, über die größte Arktis-Expedition („CASE 19“) der BGR. 50 Polarforscherinnen und Polarforscher aus 8 Nationen hatten im Sommer 2017 unter Leitung der BGR die Geologie der kanadischen Hocharktis auf Ellesmere Island untersucht. Dort entdeckte das internationale Wissenschaftlerteam Gesteinsformationen, die die Existenz eines 400 Millionen Jahre alten Ozeans belegen. Dieses schon früher vermutete Ur-Meer erstreckte sich einstmals zwischen Spitzbergen im Norden und dem nordamerikanischen Kontinent im Süden.

Mit einer 45-minütigen Filmreportage, die in Zusammenarbeit mit dem BGR-Dokumentarfilmer Nils Wölki über die Expedition entstand, zeichnet Piepjohn die spannende Spurensuche der Forscher nach. Zugleich gibt der erfahrene Expeditionsleiter, der bereits seit 30 Jahren die arktischen Regionen als Geologe erforscht, einen Einblick in den ungewöhnlichen Arbeitsalltag am Nordrand der Welt, der für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die eine oder andere logistische, aber auch ganz persönliche Herausforderung bereithält.

Die Teilnahme an der 90-minütigen Vortragsveranstaltung im Kino im Künstlerhaus ist kostenfrei.

Dr. Karsten Piepjohn, E-Mail: Karsten.Piepjohn@bgr.de,Tel. 0511 643 3236