Hannover, 15.10.2019

Metzingen:
Forschungsbohrung der BGR zur Geologie im Albvorland

Im Auftrag der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) wird ab dem 21. Oktober 2019 zwischen Metzingen und Eningen u. A. (Landkreis Reutlingen) eine 250 m tiefe Forschungsbohrung abgeteuft.

Mit der von einem Unternehmen durchgeführten Bohrung möchte die BGR neue geologische Informationen über den Aufbau und die Struktur des Untergrundes im Raum Metzingen gewinnen. Für die Bohrarbeiten sind vier Wochen eingeplant. Die Arbeiten sind Teil eines Forschungsprogramms, bei dem die BGR die aus Festgestein aufgebauten Schichten des Mitteljura (Brauner Jura) erkundet. Es wird untersucht, aus welchem Material diese verschiedenen Schichten bestehen, welches exakte geologische Alter sie haben und wie groß ihre flächenhafte Verbreitung im Untergrund des Albvorlandes ist. Unterstützt wird die BGR bei ihrem Vorhaben von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Gesammelt werden geologische Grundlagendaten. Die Ergebnisse dienen der Klärung von geowissenschaftlichen Fragestellungen und damit der Erfüllung der Beratungsaufgaben der BGR. Die Ergebnisse dieser Bohrung können nach Abschluss der Arbeiten von Nutzerinnen und Nutzern im Geoviewer auf der Website der BGR eingesehen werden. Zudem werden sie im Internetauftritt des zuständigen Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau von Baden-Württemberg (LGRB) im Kartenviewer veröffentlicht. .

Prof. Dr. Jochen Erbacher, Tel. 0511 643 2795, E-Mail: Jochen.Erbacher@bgr.de

Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679