BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Geosport - Wie alles begann

Mit Impressionen des Treffens in Orleans 2000

Fussball 2000 in Orleans - Stimmung nach dem FussballspielFussball 2000 in Orleans - Stimmung nach dem Fussballspiel

 BGR - CGU Orleans 2000 - Volleyballspiel BGR - CGU Orleans 2000

Abschlussparty Orleans 2000. Tanz bis in den MorgenAbschlussparty Orleans 2000

1968 fand das erste Freundschaftsfußballspiel zwischen der BfB und der CGU Prag  (ehemaliger Czechoslowakischer geologischer Dienst) in Hannover statt.

Der Präsident der damaligen Bundesanstalt für Bodenforschung (BfB) initiierte das Treffen zur Förderung der persönlichen und fachlichen Kontakte zwischen beiden Instituten.

Die Mannschaft der BfB gewann mit 3:1 das Spiel, aber nicht nur deshalb waren alle Teilnehmer so begeistert, dass schon bald das nächste Treffen folgen sollte.

Der damalige Präsident regte dann auch das erste Fußballspiel mit dem BRGM an, das 1970 in Orléans ausgetragen wurde. Auch hier gewannen die Gastgeber (1:0).

Es folgten weitere bilaterale Treffen.

Ein gemeinsames Treffen der drei Institute BGR, CGU und BRGM fand erstmals 1978 in Orléans statt.

Dies war der Beginn einer liebgewordenen Tradition. Von nun an trafen sich die drei Institute im Zweijahresrythmus

Neben Fussball wurde von da an auch Volleyball, Tennis und Tischtennis  gespielt. Und es kommen immer wieder neue Disziplinen hinzu wie Basketball, Badminton, Sqash, Schwimmen und sogar Segeln.

Je nach Möglichkeiten des Veranstalters finden Wettkämpfe in einigen dieser Sportarten statt.

Feste Basis jeden Treffens bleiben aber die spannenden Ausscheidungen im Fussball und Volleyball.

Neben den sportlichen Kämpfen und Erfolgen war immer auch das Knüpfen neuer Kontakte und die Pflege der entstandenen Freundschaften der Motor dieser Begegnungen.

Bei jedem Treffen werden geologische Exkursionen in nahe gelegene Gebiete durchgeführt oder die beteiligten Teams stellen Poster der Facharbeiten ihrer Institute aus.

Während des Treffens in Hannover 2002 führte die Expedition in den Harz zum Besucherbergwerk Elbingerode/Büchenberg und in einen Kalksteinbruch (Korallenkalk).

So bahnen sich auch immer wieder fachliche Diskussionen und weiterführende Kontakte an.

Auch heute noch werden die Sporttreffen von den Präsidenten der beteiligten Institute aktiv unterstützt - auch beim sportlichen Teil.

Preisverleihung Orleans 2000. Deddo und Marc bei der Übergabe der GastgeschenkePreisverleihung Orleans 2000. Deddo und Marc bei der Übergabe der Gastgeschenke

Fussballspiel BGS - SBL 2000. Teamfoto BGS + SBL Orleans 2000Fussballspiel BGS - SBL 2000

Poster für das Sportreffen 2002Sporttreffen 2002 in Hannover

Zum Anfang der Seite ▲