BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

DBG-Jahrestagung 2011 – Forschungsbeiträge der BGR-Bodenkunde

Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft - 3.-9. September 2011Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft - 3.-9. September 2011 Quelle: BGR. Foto: K. Kruse

"Böden verstehen, Böden nutzen, Böden fit machen."

So lautete das Motto der Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG) vom 3. bis 9. September 2011 an der TU Berlin und in Potsdam.

Bodenkundler der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) waren mit zehn eigenen Beiträgen gut sichtbar vertreten. Insgesamt gaben 330 Vorträge in 19 Symposien und 304 Poster in 16 Sitzungen einen Überblick über die Breite der aktuellen bodenkundlichen Forschung in Deutschland. Etwa 800 Tagungsteilnehmer informierten sich über Themen wie Böden und Klimawandel, Biodiversität, Urbane Böden, Methodische Innovationen, Energiepflanzenanbau u.v.m.

Keynote-Sprecher der Tagung war der Autor David R. Montgomery aus den USA. Sein Vortrag "Understanding Soils, Using Soils, Preparing Soils", gehalten am Dienstag, 6. September im Audimax der Universität Potsdam, zeigte eindrucksvoll den Stress, dem Böden global ausgesetzt sind. Der Präsentation folgte eine Signierstunde zu seinem im oekom Verlag in der Reihe „Stoffgeschichten“ erschienenen Buch mit dem Titel "Dreck. Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert".

Der Fachtagung an der TU Berlin folgte am Donnerstag, 8. September eine gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltung von DBG, GFZ, TU Berlin und der Akademie der Technikwissenschaften acatech zu "Boden- und Landmanagement im Kontext nationaler und globaler Herausforderungen" mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik an.


Links zu den Beiträgen der B2-Mitarbeiter auf der DBG-Tagung:

Bock, Michael und Baritz, Rainer und Günther, Andreas und Ringeler, Andre und Gehrt, Ernst und Böhner, Jürgen (2011) GIS-Modellierung periglazial beeinflusster Verwitterungsdecken in Mittelgebirgen.

Eberhardt, Einar und Schad, Peter und Pietsch, Dana und Bauriegel, Albrecht (2011) Bodenklassifizierung nach WRB mit Bodendaten nach Kartieranleitung.

Godbersen, Levke und Duijnisveld, Wilhelmus .H.M. und Utermann, Jens (2011) Zur Anwendbarkeit von Geringfügigkeitsschwellen für Spurenelemente im Sickerwasser unter Berücksichtigung der räumlichen Variabilität im Feldmaßstab.

Hoppe, Martin und Utermann, Jens und Mikutta, Robert und Guggenberger, Georg (2011) Mobilität von Silber und Silbernanopartikeln in Böden.

Krug, Dietmar und Stegger, Ulrich und Eckelmann, Wolf (2011) Bodenübersichtskarte 1:200.000 (BÜK 200) – Vorschlag einer Generallegendengliederung zur Diskussion in der Ad-hoc-AG Boden.

Kruse, Klaus und Düwel, Olaf und Richter, Andreas und Stegger, Ulrich und Stolz, Wolfgang und Duijnisveld, Wilhelmus, H.M. (2011) Deutschlandweite Abgrenzung benachteiligter Agrarzonen auf der Grundlage der BÜK 1000.

Schuler, Ulrich und Baritz, Rainer und Willer, Jan und Dill, Harald G. (2011) Internationale Klassifikation von Gesteinen nach pedologischen Gesichtspunkten.

Stange, C. F. und Duijnisveld, W. H. M. und Böttcher, J. (2011) Einfluss CCS-bedingter Zuflüsse auf die CO2-Konzentrationen in Böden - Anforderungen aus Sicht des Bodenschutzes.

Utermann, Jens (2011) Neue materielle Maßstäbe zur Gefährdungsabschätzung des Wirkungspfades Boden-Grundwasser in einer novellierten BBodSchV.

Willer, Jan und Baritz, Rainer und Schuler, Ulrich und Krug, Dietmar und Jahn, Reinhold (2011) Reliefanalyse als Mittel für eine objektivere Abgrenzung von Bodengroßlandschaften.

Kontakt

    
Dr. Jörg Reichling
Tel.: +49-(0)511-643-2366, Mobil: 0151-11717161
Fax: +49-(0)511-643-532366

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲