BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Wir stehen auf Boden!

Auch zum diesjährigen Zukunftstag wurden unter diesem Motto die Besonderheiten des Bodens den Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren näher gebracht. Sowohl im Gelände als auch im Labor stellten die Mitarbeiter der Bodenkunde von BGR und LBEG am 25. April die Bedeutung und Funktion des Bodens an spannenden Beispielen vor. Im Vordergrund für die Teilnehmer stand hierbei die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, anzufassen, mit allen Sinnen zu erleben und so die Ressource Boden besser zu verstehen.

Einsatz im GeländeEinsatz im Gelände (Bilder 1-3) Quelle: BGR

Einsatz im Gelände

Einsatz im Gelände

Nach der Begrüßung und einem kleinen Film über den Boden ging es für die jungen Besucher nach draußen, um mit einem Bohrstock und vollem Körpereinsatz ein Bodenprofil auszuheben und zu beschreiben (Bilder 1-3). Mit Hilfe einer Sonde wurde der Wassergehalt des Bodens im Feld bestimmt (Bild 4). So richtig die Finger schmutzig machen konnten sich die Jugendlichen bei der anschließenden Fingerprobe, um die Korngrößen der Bodenproben zu ermitteln. Um die Größenunterschiede zu veranschaulichen, halfen im Labor der Blick durchs Mikroskop und ein Sedimentversuch.

Messung des Bodenwassergehaltes im FeldMessung des Bodenwassergehaltes im Feld (Bild 4) Quelle: BGR

Sedimentationsversuch im BodenlaborSedimentationsversuch im Bodenlabor (Bild 5) Quelle: BGR

Der anschließende Filterversuch mit Bodenmaterial, welches die Schüler selber mit dem Bohrstock im Gelände entnommen hatten, zeigte den Schülern die Bedeutung des unterschiedlichen Filterverhaltens von Böden. Für verschiedene Alltagsflüssigkeiten wie Zitronensaft, Seifenlauge und Kaffee wurden pH-Werte vor und nach dem Durchfluss durch den Boden gemessen (Bild 6 und 7).

Bestimmung des pH-Wertes mit pH-StäbchenBestimmung des pH-Wertes mit pH-Stäbchen (Bild 6 und 7) Quelle: BGR

Bestimmung des pH-Wertes mit pH-Stäbchen

Was geschieht eigentlich mit Ackerboden, der in zu feuchtem Zustand von schweren landwirtschaftlichen Maschinen befahren wird? Welche Bedeutung hat der Bewuchs für den Boden? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Jugendlichen in weiteren praktischen  Bodenversuchen auf den Grund.

Auch dieses Jahr gab es zum Schluss für die Schüler die Urkunde mit dem Titel "Bodenexperte" für die erfolgreiche Teilnahme am Zukunftstag 2013 im Geozentrum Hannover, sowie das Memory-Spiel "Bodenwissen im Handumdrehen", um das erworbene Wissen mit Familie und Freunden spielerisch teilen zu können.



Kontakt

    
Dr. Florian Stange
Tel.: +49-(0)511-643-3071

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲