BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

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Wir stehen auf Boden!

Wie in den Jahren zuvor fand im GEOZENTRUM Hannover der Zukunftstag statt. In der Bodenkunde der BGR lernten Schüler der 5. und 6. Klasse die Besonderheiten des Bodens näher kennen. Sowohl im Gelände als auch im Labor stellten Bodenkundlerinnen und Bodenkundler die Bedeutung und Funktion des Bodens an spannenden Beispielen vor. Im Vordergrund stand hierbei die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, anzufassen, mit allen Sinnen zu erleben und so die Ressource Boden besser zu verstehen.

Zukunftstag 2014

Zukunftstag 2014Einsatz im Gelände (Bilder 1-4) Quelle: BGR

Zukunftstag 2014

Zukunftstag 2014

Nach der Begrüßung wurde den Schülern zunächst ein Film über die Entwicklung und die Nutzung des Bodens gezeigt. Danach ging es für die jungen Besucher auf eine Wiese am Waldrand, um mit einem Bohrstock und vollem Körpereinsatz Bodenproben zu entnehmen und das Bodenprofil anschließend zu beschreiben (Bilder 1-3). So richtig die Finger schmutzig machen konnten sich die Jugendlichen bei der anschließenden Fingerprobe (Bild 4), die zur Ermittlung der Korngrößen im Boden benutzt wird. Um die Größenunterschiede zu veranschaulichen, halfen im Labor der Blick durchs Mikroskop und ein Vergleich der Bodenarten durch einen Sickerwasserversuch.


Zukunftstag 2014Mikroskopieren des Bodens (Bild 5) Quelle: BGR

Zukunftstag 2014Simulation: Filtervermögen von Humus (Bild 6) Quelle: BGR

Der anschließende Filterversuch mit Bodenmaterial zeigte den Schülern die Bedeutung des Humusgehaltes im Boden und dem damit verbundenen Filterverhalten von Böden (Bild 5-6). Für verschiedene Alltagsflüssigkeiten wie Zitronensaft, Seifenlauge und Kaffee wurden pH-Werte vor und nach dem Durchfluss durch den Boden gemessen (Bild 7). Hierbei erstellten die Schüler selbständig ein Protokoll (Bild 8).


Zukunftstag 2014Bestimmung vom pH-Wert (Bild 7) Quelle: BGR

Zukunftstag 2014Protokoll der Messungen (Bild 8) Quelle: BGR

Zukunftstag 2014Simulation von Verdichtung (Bild 9) Quelle: BGR

Was geschieht eigentlich mit Ackerboden, der in zu feuchtem Zustand von schweren landwirtschaftlichen Maschinen befahren wird (Bild 9)? Welche Bedeutung hat der Bewuchs für den Boden? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Schüler in weiteren praktischen Bodenversuchen auf den Grund.



Auch dieses Jahr gab es für die Schüler eine Urkunde mit dem Titel "Bodenexperte" für die erfolgreiche Teilnahme am Zukunftstag 2014. Um das erworbene Wissen mit Familie und Freunden teilen zu können, durften die Schüler allerlei Anschauungsmaterial des Geozentrums in Hannover mitnehmen.


















Kontakt 1:

    
Dr. Martin Hoppe
Tel.: +49-(0)511-643-3098

Kontakt 2:

    
Arbeitsbereich Wasser- und Stoffmigration

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