BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Der Pelosol - Boden des Jahres 2022

Flyer zum Boden des Jahres 2022Quelle: Faltblatt Boden des Jahres 2022, Kuratorium Boden des Jahres, Umweltbundesamt, Regierungspräsidium Freiburg, Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Universität Hohenheim

Das Kuratorium "Boden des Jahres" hat den Pelosol zum Boden des Jahres 2022 gekürt.

Der Pelosol zeichnet sich neben den hohen Tongehalten von über 45% vor allem durch eine ausgeprägte, vom Wassergehalt abhängige Quellungs- und Schrumpfungsdynamik aus. Im durchfeuchteten, gequollenen Zustand weist der Pelosol häufig Luftmangel auf. Bei Trockenheit sorgen dagegen Schrumpfrisse für eine gute Durchlüftung. Im Volksmund werden die Pelosole auch als „Minutenböden“ bezeichnet, da ihre Bearbeitung weder bei zu feuchten noch zu trockenen Bodenverhältnissen möglich ist. International werden Pelosole nach der World Reference Base for Soil Resources (WRB 2015) meist als Vertic Cambisols und als Vertisole eingestuft.

Die offizielle Vorstellung des Pelosols als Boden des Jahres fand am 3. Dezember 2021 in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin statt. Die Veranstaltung wurde vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Abteilung 9 im Regierungspräsidium Freiburg, dem Kuratorium Boden des Jahres und Prof. Karl Stahr von der Universität Hohenheim organisiert. Die Schirmherrschaft für den Boden des Jahres 2022 hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg übernommen.

Nach der Begrüßung durch Staatssekretär Dr. Andre Baumann wurde der Pelosol in vier Vorträgen von verschiedenen Seiten näher beleuchtet. Neben der Entstehung und Verbreitung des Pelosols in Deutschland sowie seinen Eigenschaften und Problemen bei der Bearbeitung wurde über seine Erosionsanfälligkeit und das Vorkommen pelosolartiger Böden außerhalb Deutschlands berichtet. Bei einer Diskussionsrunde mit den Teilnehmer*innen zum Thema „Lichtblicke bei Pelosolen“ wurde vor allem die Frage der besseren Wahrnehmung unserer Böden in der Öffentlichkeit und deren Schutzbedarf diskutiert. Man war sich einig, dass die Bodenkundler dabei noch stärker die individuellen Besonderheiten und die Ästhetik der Böden betonen sollten, wobei die Aktion Boden des Jahres einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die BGR eine Verbreitungskarte der Pelosole in Deutschland aus ihren Bodenübersichtskarten abgeleitet. Pelosole haben sich schwerpunktmäßig auf mesozoischen Tongesteinen des Keupers sowie des unteren und mittleren Juras entwickelt. Größere Vorkommen liegen im Bereich der südwestdeutschen Schichtstufenlandschaft.

Downloads:

Weitere Informationen finden Sie u.a. auf der Seite www.boden-des-jahres.de, Flyer und Poster zum Boden des Jahres können beim Umweltbundesamt bestellt oder heruntergeladen werden.

Die an der Proklamierung des Tages des Bodens beteiligten Mitglieder der "Aktionsplattform Bodenschutz" sind:

Die Aktion wird gefördert vom Umweltbundesamt (UBA) in Dessau.


Informationen zu den vergangenen Böden des Jahres finden Sie hier.

Kontakt

    
Dietmar Krug
Tel.: +49-(0)511-643-2411
Fax: +49-(0)511-643-3662

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲