BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Internationales Jahr des Bodens 2015

Internationales Jahr des Bodens 2015

Für ein Jahr stand der Boden 2015 weltweit im Mittelpunkt. Das Internationale Jahr des Bodens (International Year of Soils - IYS 2015) war eine umfassende Plattform zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Böden für die Nahrungsmittelsicherheit und die wesentlichen Ökosystem-Funktionen des Bodens. Er liefert Nahrungsmittel, er filtert Schadstoffe und sorgt so für sauberes Trinkwasser, er beherbergt Milliarden von Lebewesen, er trägt unsere Häuser und Straßen und speichert Energie.

Das Themenjahr stand daher unter dem Motto

Healthy soils for a healthy life” – „Gesunde Böden für ein gesundes Leben“.

Deutschland setzt sich national und international für den Schutz der Böden ein. Die BGR hat dieses Jahr genutzt, um die Bedeutung des Schutzes der Böden als lebenswichtige und nicht erneuerbare Ressource sowie den Bodenschutz als gesellschaftliches Anliegen im Rahmen verschiedener Aktionen und Veranstaltungen intensiv in die Öffentlichkeit zu tragen.

Eine Übersicht über die Aktionen und Veranstaltungen der BGR (und der Partnerinstitutionen im GEOZENTRUM HANNOVER) zum Internationalen Jahr des Bodens finden Sie hier: Übersicht mit allen Produkten und Aktionen (PDF, 407 KB). Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Nationalen Informations-Portal zum Jahr des Bodens.


Federführend für das von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) beschlossene Internationale Jahr des Bodens war die Welternährungsorganisation der UN (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO). Dabei standen die folgenden Ziele im Vordergrund:

  • Stärkung des Bewusstseins von Gesellschaft und Politik über die grundlegenden Funktionen von Böden für das menschliche Leben.
  • Volle Anerkennung der herausragenden Beiträge von Böden für die Ernährungssicherheit, die Anpassung an den Klimawandel und den Klimaschutz, wesentliche Ökosystemleistungen, Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung.
  • Förderung wirksamer Strategien und Maßnahmen für die nachhaltige Bewirtschaftung und Schutz der Ressource Boden.
  • Sensibilisierung von Entscheidungsträgern für die Notwendigkeit von robusten Investitionen in Aktivitäten zur nachhaltigen Bodenbewirtschaftung.
  • Beeinflussung von Initiativen im Zusammenhang mit dem SDG-Prozess (nachhaltige Entwicklungsziele) und der Post-2015-Agenda (globale Entwicklungsziele).
  • Verbesserung der Kapazitäten und Systeme für Bodeninformationserfassung und Überwachung auf allen Ebenen (global, regional und national).

YouTube Video: Support World Soil Day and the International Year of Soils 2015

Support World Soil Day and the International Year of Soils 2015Support World Soil Day and the International Year of Soils 2015 Quelle: FAO

Kontakt

    

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲