BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bohrungen Helmstedt BKB 283 und BKB 284 (Paläogen, Niedersachsen)

Beitrag zum Projekt:

Stratigraphisches Profil der Bohrung BKB 284 Stratigraphisches Profil der Bohrung BKB 284 Quelle: BGR

In den Kernbohrungen BKB 283 und BKB 284 wurden mittel-eozäne bis unter-oligozäne Schichten auf Kalknannoplankton und Dinozysten untersucht.

Der obere Teil der Annenberg-Schichten ist mittel-eozänen Alters, ebenso der unterste Teil der Gehlberg-Schichten. Zwischen der "unteren grünen Folge" und der "oberen braunen Folge" der Gehlberg-Schichten konnte anhand der Dinozysten eine Schichtlücke nachgewiesen werden.

Die "obere grüne Folge" der Gehlberg-Schichten ist ins Ober-Eozän zu stellen. Die Grenze Eozän-Oligozän liegt im obersten Teil des Magdeburger Grünsandes. An der Basis des Rupel Tons wurde die Kalknannoplankton-Zone NP 22 bzw. die Dinozysten-Zone D 13 bestimmt.

Kalknannoplankton, Durchmesser ca. 0,01 Kalknannoplankton, Durchmesser ca. 0,01 Quelle: BGR

Kontakt:

    
Prof. Dr. Jochen Erbacher
Tel.: +49-(0)511-643-2795
Fax: +49-(0)511-643-532795

Diese Seite: