BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Mikropaläontologie an submarinen Methanaustritten (Indischer Ozean)

Beitrag zum Projekt:

Foraminifere Chilostomella oolina Schwager, Kontinentalrand vor Java, QuartärForaminifere Chilostomella oolina Schwager, Kontinentalrand vor Java, Quartär Quelle: BGR

Im Forearc-Becken des Sunda-Inselbogens wurde der Zusammenhang zwischen rezenten und subrezenten Methanaustritten aus dem Sediment und der Foraminiferenfauna untersucht. d13C-Anomalien (Minima) im Karbonat der Sedimente wurden als Resultat von episodisch auftretendem Methanaustritt und damit verbundener Karbonatfällung gefunden (Wiedicke & Weiss 2006). Muscheln und benthische Foraminiferen kommen dort wiederholt in auffälligen Vergesellschaftungen vor.

Ziel der Untersuchungen war es, die Verbreitung der benthischen Foraminiferen quantitativ zu erfassen und die Beziehungen der Verbreitungsmuster und der sie steuernden Prozesse aufzuzeigen.

Literatur:

Wiedicke M. & Weiss W. (2006): Stable carbon isotope records of carbonates tracing fossil seep activity off Indonesia. – Geochemistry Geophysics Geosystems, 7, Q11009. doi:10.1029/2006GC001292.

Diese Seite: