BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Geochemie, Gesteine und Erze

Auf dem Gebiet der anorganischen Geochemie führen BGR-Wissenschaftler vor allem Projekte und Analysen mit und an geologischen Materialien aller Art (Gesteine, Erze, Minerale, Böden, Gewässer) sowie industriellen Reststoffen durch. Ein wichtiger Themenschwerpunkt ist die Umweltforschung, die sich mit der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Ermittlung geogener und anthropogener Einträge anorganischer Schadstoffe in die Umwelt beschäftigt. In diesem Zusammenhang ermitteln Experten Hintergrundwerte von Spurenelementen in Gesteinen, Böden und Gewässern und beschäftigen sich mit der Quantifizierung und Beschreibung von Stoffflüssen in der Geosphäre.

Zur Unterstützung von Forschungsprojekten sowie Projekten der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit optimiert die BGR fortlaufend bestehende analytische Methoden in den Bereichen:

Eine weitere Aufgabe ist die wissenschaftliche und analytische Unterstützung fachübergreifender geowissenschaftlicher Arbeiten in der BGR auf den Gebieten der Meeres- und Polarforschung, der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit bei Entwicklungshilfe und Rohstoffprospektion und der geotechnischen Sicherheit.

Kontakt

    
Dr. Dennis Krämer
Tel.: +49-(0)511-643-2731

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲