BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Georadar Rundum-Messungen im Schacht

Das Prinzip der Rundum-Messung im Schacht Abb. 1: Das Prinzip der Rundum-Messung im Schacht Quelle: BGR

Bei den Rundum-Messungen im Schacht wird die Sende- und Empfangsantenne in einer konstanten Teufe radial entlang der Schachtwand geführt (Abb.1). Die Anordnung und der Abstand der Antennen werden identisch zu den Profilmessungen ausgeführt.

Die Datenerfassung befindet sich oberhalb der Messanordnung auf einer Arbeitsbühne. Die gewonnenen Radarspuren werden auf den Intensitätsverlauf der Reflexionen in Abhängigkeit der Messrichtung hin untersucht.

Radargramm einer Rundum-Messung im Schacht Abb.2: Radargramm einer Rundum-Messung im Schacht Quelle: BGR

Die Radarspuren sind in dieser Darstellung (Abb. 2) radial in ihrer jeweiligen Messrichtung angeordnet worden. Aufgrund der breiten Abstrahlcharakteristik der Antennen werden Reflexionen in einem weiten Winkelbereich empfangen. Das Maximum der Reflexionen lässt sich relativ genau (auf 10 Grad) ablesen. Zur Illustration ist ein farbcodiertes Höhenlinienprofil der Amplituden auf die Spuren gezeichnet worden.

Kontakt

    
Dr. Volker Gundelach
Tel.: +49(0)511-643-3844
Fax: +49(0)511-643-3663

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲