BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Seegravimeter

Die BGR setzt auf marinen Forschungsfahrten das Seegravimetersystem KSS32M des Herstellers Bodensee Gravitymeter Geosystem GmbH (BGGS) ein. Das KSS32M besteht im Wesentlichen aus dem Schweresensor GSS30, der auf der kreiselstabilisierten Plattform installiert ist. Sämtliche Elektronikeinheiten einschließlich der Stromversorgung sind in die Plattform integriert. Zur Kontrolle, Steuerung und Datenaufnahme dient ein Notebook. Es handelt sich um ein skalares Relativinstrument, d.h. es werden Unterschiede in der Vertikalkomponente der Schwere gemessen.




LaCoste & Romberg Landgravimeter (G480) LaCoste & Romberg Landgravimeter (G480) Quelle: BGR

Um von den Relativschwerewerten zu Absolutschwerewerten zu kommen, werden im Hafen Anschlussmessungen zu Punkten bekannter Absolutschwere durchgeführt. Dazu wird ein LaCoste & Romberg Landgravimeter (G480) eingesetzt.

Kontakt 1:

    

Kontakt 2:

    
Dr. Ingo Heyde
Tel.: +49 (0)511-643-2782
Fax: +49 (0)511-643-3661

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲