BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Geo-Seas: Europaweite Infrastruktur zum Management von marinen geologischen und geophysikalischen Daten

Projektanfang: 01.05.2009

Projektende: 31.01.2016

Projektstand: 31.01.2016

Daten aus der marinen Umwelt finden Anwendung in der wissenschaftlichen und angewandten Forschung, in der Wirtschaft und im nachhaltigen Umweltmanagement, sowohl auf regionaler als auch auf europäischer oder weltweiter Ebene. Geologische und geophysikalische Daten vom Meeresboden und darunter stellen eine wichtige Kategorie solcher Daten dar, und User-Communities den Zugang zu marinen geologischen und geophysikalischen Daten, Datenprodukten und Dienstleistungen bereitzustellen, ist von wesentlicher Bedeutung. Dies erfordert eine europaweite Dateninfrastruktur, standardisierte Vorgehensweisen der Rechenzentren, sowie Middleware, damit der Nutzer die Daten und Datenprodukte online suchen und beziehen kann.

Für Europa wurde ein Großteil der geologischen und geophysikalischen Meeres- und Ozeanuntersuchungen von den nationalen geologischen Diensten und Forschungseinrichtungen angesammelt und analysiert.
Zum Projekt Geo-Seas tragen 28 solcher und ähnlicher Institutionen aus 17 europäischen Küstenländern bei.

Die Priorität von Geo-Seas ist es, die bereits vorhandene Infrastruktur zu erweitern, indem man unter Berücksichtigung der Interoperabilität gemeinsame Standards verwendet, um einen harmonisierten Metadaten- und Datenzugang über ein gemeinsames Portal zu ermöglichen, und die Services der Geo-Seas–Infrastruktur auszuweiten, indem man standardisierte Datenprodukte und Viewing-Services den Forschungsgemeinden und anderen Nutzern anbietet.

Die BGR hat bis zum Projektende 3570 marine geowissenschaftliche Datensätze (Gravimetrie, Magnetik und Profile der Mehrkanalseismik) auf dem Portal Geo-Seas nachgewiesen. Diese Daten sind über eine Suchmaske zugänglich.

http://www.geo-seas.eu/

Förderungsnummer:

Finanziert durch die EU innerhalb des Research Infrastructure- Programms des EU FP7 Vertragsnummer: RI-238952. Projekt-Koordinator: Colin Graham, British Geological Survey, UK

Kontakt:

    
Dr. Michael Schnabel
Tel.: +49-(0)511-643-2912

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲