BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Handbuch Naturwerksteine von Namibia

Land / Region: Namibia / Afrika

Projektanfang: 18.05.2010

Projektende: 15.03.2012

Projektstand: 01.06.2010

Marmorsteinbruch zur Gewinnung von Naturwerksteinen in NamibiaMarmorsteinbruch zur Gewinnung von Naturwerksteinen in Namibia Quelle: BGR (Foto: Simone Röhling 2008)

Namibia verfügt über ein bedeutendes Potenzial an Naturwerksteinen. Nahezu das gesamte Spektrum an Gesteinstypen, welches in der Naturwerksteinindustrie genutzt wird, ist in Namibia verbreitet.  Die Gewinnung dieser Gesteine lässt sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen. Heute werden Naturwerksteine jedoch nur untergeordnet genutzt. Im Vordergrund wirtschaftlicher Interessen stehen eher andere Rohstoffe, wie Diamanten, Uran, Gold, Kupfer und Flussspat.  Auch erschweren meist fehlende aktuelle lagerstättenkundliche Erkundungen und Bewertungen die Gewinnung und Verarbeitung.

Im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit mit Namibia unterstützt die BGR den Geologischen Dienst von Namibia (GSN)  u. a. zu Fragen der Abschätzung des Potenzials, der Bewertung der Vorkommen und Einschätzung der Nutzungsmöglichkeiten der im Land vorhandenen Naturwerksteine. Neben lagerstättenkundlichen Aspekten spielen insbesondere die Bestimmung gesteinstechnischer Parameter, aber auch Gewinnungs-, Verarbeitungs- und Vermarktungskonzepte eine wichtige Rolle. Entsprechend werden Daten zu den vielfältigen Naturwerksteinvorkommen in Namibia gesammelt und am GSN vorgehalten.

Ziel des Projekts ist die Publikation einer umfassenden Broschüre über das Naturwerksteinpotenzial Namibias mit Informationen zur Geologie und den Vorkommen der Gesteine sowie deren Abbau und Verwendung. Diese soll das Interesse sowohl einheimischer als auch ausländischer Investoren auf die verstärkte Nutzung des heimischen Naturwerksteinpotenzials lenken und damit die lange Tradition der Nutzung des Materials auf dem lokalen Markt z. B. als Rohmaterial für den lokalen Hausbau, aber auch für den Export wiederbeleben.

Kontakt:

    
Dr. Simone Röhling
Tel.: +49-(0)30-36993-256
Fax: +49-(0)30-36993-100

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲