BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Geologische Karten Europa

Der Grundstein für die europäische Zusammenarbeit wurde bereits auf dem 2. Internationalen Geologischen Kongress 1881 in Bologna mit dem Beschluss zur Bearbeitung der Geologischen Karte von Europa im Maßstab 1 : 1 500 000 gelegt.

Seitdem ist die BGR ein federführender bzw. mitbestimmender Partner bei verschiedenen europäischen Projekten mit dem Ziel, die geologischen Daten über die Staatsgrenzen hinweg zu harmonisieren und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Der momentane Höhepunkt der Zusammenarbeit wurde Ende 2010 mit der Live-Schaltung des OneGeology-Europe Portals erreicht, welches neben der harmonisierten Geologie im Maßstab 1 : 1 000 000 eine Übersetzung der geologischen Begriffe in 17 europäische Sprachen schafft.

Die BGR hat in Kooperation mit der Weltkartenkommission (CGMW) und der UNESCO verschiedene geologische Kartenwerke von Europa herausgegeben. Die für die Kartenerstellung benötigten Informationen und geologischen Daten wurden aus Quellen der geologischen Dienste Europas (EuroGeoSurveys) sowie anderer europäischer Forschungseinrichtungen zusammengestellt.

Kontakt

    
Tel.: +49-(0)511-643-3314
Fax: +49-(0)511-643-533314

Diese Seite:

Zum Anfang der Seite ▲ © Copyright by BGR. Alle Rechte vorbehalten.