BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Neue Version 3 der Hydrogeologischen Übersichtskarte von Deutschland 1 : 200.000 (HÜK200) liegt vor.

Die Hydrogeologische Übersichtskarte von Deutschland im Maßstab 1 : 200.000 (HÜK200) ist ein Gemeinschaftsprojekt der 16 Staatlichen Geologischen Dienste (SGD) Deutschlands und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Das Kartenwerk zeigt die hydrogeologischen Eigenschaften der oberen, großräumig zusammenhängenden Grundwasserleiter in Deutschland, die in den 5 Themenkarten Durchlässigkeit, Geochemischer Gesteinstyp, Gesteinsart, Hohlraumart und Verfestigung dargestellt werden. Anlass war und ist das Erfordernis, für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) länderübergreifend abgestimmte hydrogeologische Informationen flächendeckend für Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Bei der HÜK200 handelt es sich um ein digital konzipiertes Kartenwerk. Die Daten werden als Shapefiles und die Karten als PDF's über das BGR Produktcenter zur Verfügung gestellt. Die Visualisierung erfolgt über den BGR Geoviewer oder als WMS-Dienst (siehe unten).

Die aktuell vorliegende Version 3 der HÜK200 enthält einige Korrekturen und datentechnische Verbesserungen, vor allem aber eine blattschnittfreie Datenhaltung. Die Flächen an den ursprünglichen Kartenblatt- und Landesgrenzen wurden geometrisch sowie inhaltlich überarbeitet und harmonisiert, sodass hier alle Inkonsistenzen beseitigt werden konnten.


Kontakt

    
Dr. Stefan Broda
Tel.: +49-(0)30-36993-250
Fax: +49-(0)511-643-531250

Diese Seite:

Zum Anfang der Seite ▲ © Copyright by BGR. Alle Rechte vorbehalten.