BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Nepal - Unterstützung des Department of Mines and Geology (DMG)

Land / Region: Nepal / Asien, OzeanienSchwerpunkt: Umweltgeologie/Raumplanung

Projektanfang: 09.09.1988

Projektende: 01.06.2002

Projektstand: 17.07.2006

Abfalldeponie Gokarna nahe Kathmandu – Angrenzende Siedlungsgebiete sind durch Deponieabwässer und Hangrutschungen gefährdetAbfalldeponie Gokarna nahe Kathmandu – Angrenzende Siedlungsgebiete sind durch Deponieabwässer und Hangrutschungen gefährdet Quelle: BGR

Nepal benötigt geowissenschaftliche Basisinformationen sowie moderne planungsrelevante Karten, um eine nachhaltige Entwicklung und umweltgerechte Nutzung der knappen Ressourcen zu sichern und Georisiken zu erfassen.

Die Zusammenarbeit zwischen der BGR und dem Department of Mines and Geology (DMG) konzentrierte sich zunächst auf die  Bereiche Mineralexploration, geologische Landeskartierung, Ingenieurgeologie und Fernerkundung. Der fachliche und technische Aufbau eines Labors sowie der Fernerkundungs-Abteilung wurde von BGR unterstützt. Eine neue geologische Übersichtskarte von Nepal im Maßstab 1:1 Mio. wurde erstellt und von DMG gedruckt.

Drängende Umweltprobleme und steigender Bedarf an umweltrelevanten Planungsdaten führten 1994 zu einer Verlagerung der Aktivitäten in Richtung Umweltgeologie. Die Zielsetzung war, das DMG zu stärken, umweltgeologische Dienstleistungen zu erbringen. Unter Einsatz moderner GIS-Techniken wurden umweltgeologische Karten für Kathmandu und Pokhara erstellt sowie deren Inhalte und Anwendbarkeit mit den potentiellen Nutzern abgestimmt und optimiert. Die Erkundung und Ausweisung potentieller Deponiestandorte konnte als neue umweltgeologische Dienstleistung des DMG etabliert werden. Für das Kathmandu-Tal wurden 5 Standorte mit geeignetem Barrierepotential des Untergrundes für weitere Detailuntersuchungen ausgewiesen. Die Deponiestandort-Beratung wurde in anderen Städten Nepals wie Butwal, Dharan, Pokhara, Tansen und Bharatpur fortgesetzt.

Partner:

Department of Mines and Geology

Kontakt:

    
Dr. Wolfgang Schröder
Tel.: +49-(0)511-643-2316
Fax: +49-(0)511-643-3689

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲