BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

BMWi-Logo
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ist eine technisch-wissenschaftliche Oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Aktuelles aus der BGR

  1.         Meldungen
  2.         Termine
  3.         Pressemitteilungen
  4.         Jobs

Themen

       
  1.         Bo­den
  2.         End­la­ge­rung ra­dio­ak­ti­ver Abfälle
  3.         Energie­rohstoffe
  4.         Erd­be­ben, Gefährdungs­analysen
  5.         FEZ Berg­bau­fol­gen
  6.         Grundwasser
  7.         Ma­ri­ne Rohstoff­forschung
  8.         Mi­ne­ra­li­sche Rohstoffe
  9.         Nationale / Internationale Zusammen­arbeit
  10.         Nut­zung tie­fe­rer Un­ter­grund / CO2-Speicherung
  11.         Polar­forschung
  12.        
  13.         Geodaten­management / Geo­lo­gie­da­ten­ge­setz
  14.         Me­tho­den
  15.         Samm­lung­en, Geologische Grund­la­gen

Energierohstoffe sind aus unserem alltäglichen Leben, aber auch aus der gesamten Wirtschaft nicht wegzudenken. Sie sind von grundlegender Bedeutung für das Funktionieren der Wirtschaft und den Erhalt unseres Lebensstandards.

Weiter: Energierohstoffe …

Sicherheitshinweis
zu Fake-Accounts

Sicherheitshinweis zu Fake-Accounts

Derzeit werden im Zusammenhang mit der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) nicht autorisierte Webseiten- und E-Mail-Adressen für betrügerische Zwecke verwendet. Diese Fake-Accounts enthalten das Kürzel „bgr“ und täuschen auf diese Weise eine offizielle digitale Adresse der BGR vor. Die korrekte Adresse der offiziellen Internetpräsenz der BGR lautet www.bgr.bund.de, Adressen von digitalen Funktionspostfächern oder personalisierten E-Mail-Accounts enthalten grundsätzlich am Ende den Zusatz „@bgr.de“. Bitte achten Sie bei der Kontaktaufnahme mit der BGR genau auf diese Daten. Hinweise auf Fake-Accounts senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse info@bgr.de.
Vielen Dank!

DERA-Studie zur
Risikobewertung bei Lithium

DERA-Studie zur Risikobewertung bei Lithium

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der BGR hat die Ergebnisse ihrer aktualisierten Rohstoffrisikobewertung zum Batterierohstoff Lithium in einer Studie veröffentlicht. Untersucht wurde die zukünftige Marktversorgung mit Lithium an Hand mehrerer Szenarien. Danach könnte sich die Nachfrage nach dem Rohstoff bis zum Jahr 2030 um den Faktor vier bis acht erhöhen. Zugleich würde sich nach diesen Prognosen ein massives Angebotsdefizit ergeben. Lithium spielt bei der E-Mobilität sowie beim Ausbau und der Speicherung von erneuerbaren Energien (Wind, Solar) eine Schlüsselrolle. Aktuell ist der Rohstoff, der für die Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien benötigt wird, nicht substituierbar.

Weiter: DERA-Studie zur Risikobewertung bei Lithium …

Neue Website beleuchtet
Grundwasser-Problematik

Keine Zukunft ohne Grundwasser

Grundwasser ist weltweit die Schlüsselressource für den Menschen. Mit der neuen Website „Keine Zukunft ohne Grundwasser“ möchte die BGR zusätzlich zu ihren bisherigen Informationsangeboten das globale Problem des zunehmenden Wassermangels noch sichtbarer machen. Auf der Website finden Sie Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Ereignissen rund um das Thema Grundwasser. Podcasts sowie ein Newsletter beleuchten die Thematik sowie die Aufgaben der BGR, deren Expertinnen und Experten sich im In- und Ausland bei der Grundwassererkundung, dem Grundwasserschutz oder dem Ressourcenmanagement engagieren.

Weiter: Keine Zukunft ohne Grundwasser …

Geologiedatengesetz:
Daten und Bescheide verfügbar

Geologiedatengesetz: Daten und Bescheide verfügbar

Im Rahmen des Geologiedatengesetzes (GeolDG) ist die BGR für die Verwaltung und Kategorisierung von geologischen Daten aus dem Gebiet der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) und des Festlandsockels in Nord- und Ostsee zuständig. Die von der BGR erlassenen Bescheide zu geologischen Untersuchen, darunter u.a. seismische Untersuchungen und Bohrungen, können hier jeweils nach aktuellem Stand eingesehen und heruntergeladen werden. Die dazugehörigen Nachweisdaten hat die BGR in ihrem Geoportal bereitgestellt. Die weiterführenden Fach- und Bewertungsdaten können unter der Adresse geologiedatengesetz@bgr.de angefordert werden.

Weiter: Geologiedatengesetz …

Forschungsprojekt: BGR
lässt Geschichte aufarbeiten

Die BGR im Geozentrum Hannover

In einem Forschungsprojekt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie lassen die BGR sowie zwei weitere nachgeordnete Behörden ihre Vergangenheit während der NS-Zeit und der Nachkriegsepoche erforschen. Die heutigen Bundesbehörden gehen auf Vorgängerinstitutionen zurück, die während der NS-Zeit wichtige Aufgaben in Forschung und Wissenschaft erfüllten und sich nach 1933 in den Dienst des Regimes stellten. Das 3-jährige Geschichtsprojekt, das zum 1. Oktober 2020 begann, wird von den beiden renommierten Historikern Prof. Dr. Helmut Maier (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Carsten Reinhardt (Universität Bielefeld) geleitet. Im Interview geben die beiden Wissenschaftler Einblicke in ihre bisherige Forschungsarbeit.

Weiter: Geschichtsaufarbeitung …

Neues Geoportal
der BGR online

 Neues Geoportal der BGR online

Das Geodaten-Angebot der BGR im Internet hat eine anwendungsfreundlichere Struktur erhalten. Im neuen Geoportal finden Nutzerinnen und Nutzer jetzt alle Produkte zentral über eine gemeinsame Website. Das Portal vereint die bisherigen Inhalte aus dem Geoviewer, dem Produktcenter sowie weitere Themenangebote aus den Bereichen Boden, Geochemie, Geologie, Geophysik, Grundwasser und Rohstoffe auf einer gemeinsamen Oberfläche. Die einheitliche und modernisierte Darstellung ermöglicht einen noch gezielteren Zugang zu den von der BGR vorgehaltenen nationalen und internationalen Geofachdaten. Die Gestaltung des Geoportals beruht auf dem Responsive Webdesign, sodass die Website unabhängig vom verwendeten Endgerät problemlos genutzt werden kann.

Weiter: BGR-Geoportal …

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲